Dein Praktikum im Landratsamt Nordhausen

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Landratsamt Nordhausen, aber hast noch nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie die Arbeit in einer Verwaltung aussieht? Bei einem Praktikum kannst Du uns kennenlernen, einen ersten Einblick in unsere Behörde erhalten und mehr über die Berufsbilder erfahren, die wir ausbilden.

Oder denkst Du darüber nach, an der Hochschule  Nordhausen Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.) zu studieren und kannst Dir uns als dualen Praxispartner vorstellen? Dann ist ein Praktikum im Landratsamt Nordhausen eine gute Idee!

Mach Dein Praktikum bei uns …

… während der Schulzeit oder in den Ferien

... beim Tag in der Praxis

… in einer überbetrieblichen Ausbildung

Dann bist du bei uns genau richtig, denn Verwaltung macht mehr als Du denkst!
Werde Teil davon und mach Deine Ausbildung im Landratsamt Nordhausen!

Lern uns bei einem Praktikum kennen

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Praktikum in unserem Bürgerservice, wo zum Beispiel Autos zugelassen werden und Leute ihre Fahrerlaubnis abholen, oder in unserer Schulverwaltung, die für alle Schulen in Trägerschaft des Landkreises zuständig ist? Wir bieten Praktika auch in anderen Einsatzbereichen an.

Gern versuchen wir, ein Praktikum in Deinem Wunschzeitraum zu ermöglichen. Leider ist das aus organisatorischen Gründen nicht immer möglich, wir bitten um Verständnis. Schülerpraktika werden nicht vergütet.

Ein Praktikum wird bei einer späteren Bewerbung für eine Ausbildung im Landratsamt entsprechend berücksichtigt.

Neben schulisch vorgeschriebenen Praktika sind ebenfalls freiwillige Praktika zum Beispiel in den Ferien möglich.

Ein Praktikum hilft bei der Berufsorientierung und Du kannst in die Arbeit einer Verwaltung reinschnuppern!

Wir sind Partner vom Tag in der Praxis

Dein Tag in der Praxis bei uns!

Das Projekt „Tag in der Praxis“ wurde vom Staatlichen Schulamt Nordthüringen, der Agentur für Arbeit Thüringen Nord, der IHK Erfurt (Region Nord) sowie der Kreishandwerkerschaft in Nordthüringen ins Leben gerufen und kürzlich mit dem Preis #dashatpotenzial von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erhalten.

Alle Infos dazu findest du hier!

Wir sind Praxispartner des Projektes „Tag in der Praxis“ und freuen uns, wenn Du eine Deiner Praxisphasen nutzt, um die Tätigkeiten im Landratsamt Nordhausen kennenzulernen.

Triff uns auf den Minimessen in Deiner Schule oder bewirb Dich einfach anhand unseres Steckbriefes.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Was sollte Deine Bewerbung enthalten? Bewirb Dich einfach online!
  • Bewerbungsschreiben - bitte gib dabei den Wunschzeitraum für Dein Praktikum an

  • Lebenslauf

  • letztes Schulzeugnis, ggf. weitere Bescheinigungen

  • Praktikumsunterlagen Deiner Schule (Praktikumsverträge, Formulare, etc.)

Bitte achte darauf, dass Du Deine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse angibst.

Schicke uns Deine Bewerbung bitte innerhalb der Bewerbungsfrist in einer zusammenhängenden PDF-Datei per E-Mail an ausbildung@lrandh.thueringen.de

oder nutze unser Online-Bewerbungsformular

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei uns?

Der Landkreis bietet jährlich die Ausbildung

  • zur/m Verwaltungsfachangestellten

  • zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement

  • duale Studienplätze im Studiengang Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.) in Kooperation mit der Hochschule Nordhausen

  • bei Bedarf Ausbildungsplätze im EDV-Bereich (nicht in jedem Jahr) an.

Hier erfährst du alles über eine Ausbildung im Landratsamt Nordhausen

Dein Kontakt zu uns

Wenn Du weitere Fragen hast, dann wende Dich bitte per E-Mail oder telefonisch an unsere Ausbildungsleiterin Frau Werner.

Landratsamt Nordhausen

Grimmelallee 23
99734 Nordhausen

E-Mail: ausbildung@lrandh.thueringen.de
Telefon: 03631 911 1405