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Modellprojekt Bildung integriert im Landkreis Nordhausen

 

Seit September 2015 ist im Landkreis Nordhausen das Projekt „Bildung integriert“ verortet. Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderten Projektes wird der Aufbau eines strategischen Bildungsmonitorings und Bildungsmanagements angestrebt.

Grundannahme ist es, dass Bildung ein ganzheitlicher und lebensumspannender Prozess ist und an vielen Orten des öffentlichen Lebens und in vielen verschiedenen Lebensphasen stattfindet. 

Die Kommune verfügt über vielfältige Möglichkeiten in der Ausgestaltung dieser Lernorte und Prozesse. Bibliotheken, Museen, Volkshochschule, aber auch Kindergärten oder Jugendeinrichtungen sind Orte, an denen Bildung stattfindet und an denen die Kommune maßgebliche Gestaltungspotentiale hat.

Wichtigster Ansatzpunkt zur Gestaltung der kommunalen Bildungslandschaft ist der Aufbau eines kommunalen Datenerfassungs- und -auswertungsystems. Damit soll eine einheitliche Datenlage als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für bildungsrelevante Bereiche erreicht werden. Aufbauend darauf werden ausgewählte Bildungsbereiche analysiert und Handlungsempfehlungen für die betreffenden Akteure formuliert. Unter anderem sollen in regelmäßigen Abständen sogenannte Bildungsjournals veröffentlicht werden. Darin werden spezifisch bildungsrelevante Bereiche untersucht und die Ergebnisse öffentlich gemacht. Je nach Bedarf werden dann Impulse zu neuen Strukturen, Prozessen und/oder Modellprojekten gegeben.

Kurzinfos:

  • gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds
  • Förderzeitraum: September 2015 – August 2018
  • zwei Personalstellen (Bildungsmonitoring und Bildungsmanagement)

Bildungsmonitoring:

  • Aufbau eines Datenerfassungssystem und datenbasierten Berichtswesens in der Verwaltung
  • Schaffung einer gemeinsamen einheitlichen Datenlage als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage
  • Analyse ausgewählter Bildungsbereiche und Veröffentlichung von Ergebnissen in Bildungsjournalen

Bildungsmanagement:

  • Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse des Monitorings Abbildung einzelner Bildungsbereiche und Formulierung von Handlungsempfehlungen
  • Vernetzung und Einbindung kommunaler bildungsrelevanter Akteure

Bis dato hat das Projekt viele positive Ergebnisse erreicht. So ist zum Beispiel eine Lenkungsgruppe zur Steuerung des kommunalen Bildungssektors aufgebaut worden. An anderer Stelle wird eng mit dem Ausschuss für Bildung und soziokulturelle Teilhabe des Kreistages zusammengearbeitet. Innerhalb der Verwaltung ist eine fachübergreifende Bildungsdatenbank entstanden und als eines der wichtigsten Ergebnisse sind in aktuell 6 Bildungsjournalen einzelne bildungsrelevante Themen analysiert worden.

  1. Bildungsjournal zu neuen Impulsen für Schularchitektur und Klassenzimmer
  2. Bildungsjournal zur Bestandsaufnahme des aktuellen Zustandes der Außensportgelände von Bildungseinrichtungen in Trägerschaft des Landkreises Nordhausen
  3. Bildungsjournal zur aktuellen Situation und Nutzung der EDV-Technik an Schulen in Trägerschaft des Landkreises Nordhausen
  4. Bildungsjournal zu Möglichkeiten der Lehrergewinnung am Beispiel verschiedener Bundesländer
  5. Bildungsjournal zur Situation von Schulen im Landkreis Nordhausen
  6. Bildungsjournal zur baulichen Situation von Schulen im Landkreis Nordhausen

Die Bildungsjournale können über das Projekt eingesehen werden. Bitte kontaktieren Sie dazu die Mitarbeiter.  

Kontakt:
Landratsamt Nordhausen
Fachbereich Schulverwaltung
Alte Leipziger Straße 50 (BIC)
99734 Nordhausen

Projektleiter: Hans-Georg Müller - Tel. 03631 - 908410
Projektmitarbeiterin Bildungsmonitoring: Sylvia Daehn - E-Mail: SDaehn@lrandh.thueringen.de
Projektmitarbeiter Bildungsmanagement: Marcel Sievers - E-Mail: MSievers@lrandh.thueringen.de

Das Vorhaben „Bildung integriert Nordhausen“ wird im Rahmen des Programms „Bildung integriert“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.