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Geänderte Öffnungszeiten im Landratsamt

Ab 23. März schränkt das Landratsamt Nordhausen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen seine Öffnungszeiten ein.

Die Landkreisverwaltung öffnet dann bis auf weiteres

  • dienstags von 8:30 bis 16:00 Uhr

  • donnerstags von 8:30 bis 18:00 Uhr

Montags, mittwochs und freitags bleibt das Landratsamt für den allgemeinen Besuchsverkehr geschlossen, auch die Samstagsöffnung des BürgerServiceZentrums entfällt vorübergehend.

Das Kreisarchiv schließt bis auf weiteres komplett für die Öffentlichkeit.

Auch die Tiefgarage des Landratsamtes bleibt ab Montag für den Publikumsverkehr geschlossen.

Bitte Dringlichkeit der Anliegen prüfen

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie-Lage und zur Minimierung der sozialen Kontakte werden alle Einwohner und Kunden der Landkreisverwaltung gebeten, nur noch bei absolut dringend erforderlichen Anliegen das Landratsamt aufzusuchen.

Menschen mit Erkältungssymptomen und all diejenigen, sollten grundsätzlich nicht ins Landratsamt kommen.

Alle Einwohner und Kunden werden gebeten, sich bei allen Anliegen vorab telefonisch zu melden!

Nutzen Sie dafür gern die neuen Hotline-Nummer des Landratsamtes: 

03631 911-9115

Ziel ist es, möglichst viele Fragen und Anliegen bereits telefonisch oder auch per E-Mail zu klären.

BürgerServiceZentrum und Einschulungsuntersuchungen

Die Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde hat seinen Telefonservice erweitert und empfiehlt daher, sich bei einer zwingend notwendigen Zulassung eines Fahrzeuges sowie dringenden Anliegen der Fahrerlaubnisbehörde vorab telefonisch oder per E-Mail zu melden:

Telefon: 03631 911-9119 

E-Mail: bsz-info@lrandh.thueringen.de

 

Einschulungsuntersuchungen werden bis auf weiteres ausgesetzt:

Das Gesundheitsamt setzt vorerst die Einschulungsuntersuchungen der künftigen Erstklässler aus. Hintergrund der Maßnahme ist, dass zahlreiche Eltern momentan ihre Termine zur Schuleingangsuntersuchung von sich aus absagen bzw. die Termine nicht wahrnehmen. Das Gesundheitsamt bittet deshalb alle Eltern, die im März oder April für ihr Kind einen Termin zur Einschulungsuntersuchung haben, sich telefonisch unter 03631/911-5555 oder -5400 im Landratsamt zu melden (bevorzugt in der Zeit montags bis freitags von 13 bis 14 Uhr).

Das Gesundheitsamt versucht, die Eltern kurzfristig telefonisch zu erreichen, allerdings liegen nicht in allen Fällen die Telefonkontakte vor. Bei längerfristigen Terminen werden die Eltern schriftlich informiert. Das Gesundheitsamt wird die Einschulungsuntersuchungen wieder aufnehmen, wenn es die aktuelle Situation zulässt und wird sich rechtzeitig bei den betroffenen Eltern mit einem neuen Termin melden.

Neuer Eingangsbereich hinterm Gebäude

Um den Wartebereich im Landratsamt zu vergrößern und die Besucher besser steuern zu können, erfolgt ab 23. März 2020 der Zugang nicht mehr über den gewohnten Haupteingang des Landratsamtes Nordhausen in der Behringstraße 3.

Alle Besucher nutzen ab jetzt bitte den neuen Zugang über ein großes Zelt im Innenhof des Landratsamtes, das sich auf der Rückseite des Gebäudes, zum Herder-Gymnasium hin, befindet.

Sollten Sie mit einem Fahrzeug zum Landratsamt kommen, weisen wir Sie darauf hin, dass die Tiefgarage des Landratesamtes bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen ist. 

Online-Angebot nutzen

Nutzen Sie gern unser umfassendes Internetportal, auf dem wir über das Thüringer Bürgerportal zahlreiche Formale zum Herunterladen anbieten, die Sie dann auch gern per Post ans Landratsamt senden können.

Mit unserer Suchmaschine finden Sie die passende Seite für Ihr Anliegen! 

Zudem können verschiedene Anliegen komplett online erledigt werden:

Online-Fahrzeug-Zulassung

Im Bereich der Zulassungsbehörde lassen sich derzeit online erledigen:

  • Umschreibung eines zugelassenen Fahrzeuges
  • Wiederzulassung eines Fahrzeuges
  • Neuzulassung
  • Außerbetriebsetzung
  • Kennzeichenreservierung

Benötigt werden für Online-Vorgänge:

  • Personalausweis, eID-Karte bzw. der Aufenthaltstitel mit einer aktivierten Online-Ausweisfunktion - wer diese bei seinem Personalausweis noch nicht aktiviert hat, kann die Online-Funktion auch kostenfrei nachträglich freischalten lassen. Ansprechpartner dafür ist das jeweilige Einwohnermeldeamt.
  • Smartphone oder Rechner mit der kostenlosen Ausweis-App2 oder ein Kartenlesegerät
  • eigene IBAN
  • für eine Neuzulassung, Umschreibung und Wiederzulassung von Fahrzeugen: gültige elektronische Versicherungbestätigung (eVB), gültige Hauptuntersuchung, Zulassungsbescheinigung (Teil I und ggf. Teil II),  ggf. Stempelplaketten mit Sicherheitscodes 

Abfallwirtschaft:

  • Verkauf von Grünschnittkarten
  • An- und Abmeldungen bzw. Änderungsmitteilungen für Grundstücke zur Abfallentsorgung bitte per E-Mail an abfallgebuehren@lrandh.thueringen.de 
  • Verkauf von Restabfall- und Laubsäcken: bitte vorherige telefonische Abfrage (Tel. 03631 9143120)
  • Gelbe Säcke gibt es wie gewohnt im BürgerServiceZentrum

Elterngeld

BAföG für Schüler