Alte Kanzlei BleicherodeBurgruine HohnsteinSophienhofAuleber FischteicheHörninger SattelköpfeHarzer SchmalspurbahnenNeustädter TalsperreNordhausenSchloss HeringenEbersburgHeimische OrchideenAlte Kanzlei BleicherodeBurgruine Hohnstein
Alte Kanzlei Bleicherode
Burgruine Hohnstein
Sophienhof
Auleber Fischteiche
Hörninger Sattelköpfe
Harzer Schmalspurbahnen
Neustädter Talsperre
Blick über Nordhausen
Schloss Heringen
Ebersburg
Heimische Orchideen
Alte Kanzlei Bleicherode
Burgruine Hohnstein
zurück
weiter

Abstimmungen zum Sportplatz laufen

Während der Bau der multifunktionalen Sporthalle an der Oberschule Ellrich Stück für Stück wächst, laufen parallel die Abstimmungen zur Gestaltung der Außensportanlage mit dem Land. „Es ist uns wichtig, das Vorhaben in seiner Gesamtheit umzusetzen, also mit der Schulsporthalle gleichzeitig die neuen Außensportanlagen zu realisieren, die dringend erforderlich sind - damit Schüler und Vereinsmitglieder zukünftig nicht nur drinnen, sondern auch draußen gut Sport treiben können“, sagt der Sozial- und Bildungsdezernent des Landkreises Stefan Nüßle. „Die ersten Gespräche mit dem Ministerium zu Fördermöglichkeiten sind positiv verlaufen. Das Land hat uns signalisiert, dass wir ergänzend zum klassischen Sportplatz mit Rasenfläche und Tartanbahn innovative Ideen umsetzen können.“ Möglich wäre beispielsweise eine Parkour-Anlage, eine Art Hindernisstrecke, die mit Sprüngen und akrobatischen Bewegungen überwunden wird. „Das Land hat vorgeschlagen, das Gelände so zu gestalten, das es vielseitig öffentlich genutzt werden kann, also nicht nur für den Schul- und Vereinssport“, so Gunnar Reuter, Geschäftsführer der Service Gesellschaft. Angedacht ist dabei auch eine Anbindung der Ellricher Grundschule. „Dazu stehen wir im Gespräch mit der Stadt Ellrich, wie dies umgesetzt werden kann, da die Schulen ja nicht in unmittelbare Nähe zueinander liegen“, sagt Stefan Nüßle. Im kommenden Jahr wird die Service Gesellschaft die Sporthalle fertig stellen, im selben Jahr sollen auch die Außensportanlagen entstehen.    

Zurück