Alte Kanzlei BleicherodeBurgruine HohnsteinSophienhofAuleber FischteicheHörninger SattelköpfeHarzer SchmalspurbahnenNeustädter TalsperreNordhausenSchloss HeringenEbersburgHeimische OrchideenAlte Kanzlei BleicherodeBurgruine Hohnstein
Alte Kanzlei Bleicherode
Burgruine Hohnstein
Sophienhof
Auleber Fischteiche
Hörninger Sattelköpfe
Harzer Schmalspurbahnen
Neustädter Talsperre
Blick über Nordhausen
Schloss Heringen
Ebersburg
Heimische Orchideen
Alte Kanzlei Bleicherode
Burgruine Hohnstein
zurück
weiter

Aktionstag für Eltern

Zum heutigen bundesweiten Aktionstag "Einstellungssache! Jobs für Eltern" hat das Jobcenter des Landkreises Nordhausen einen Informationstag "Familie & Beruf" veranstaltet. Dazu hat das Jobcenter 165 Eltern von Kindern im Grundschulalter, die gerade auf Arbeitssuche sind, eingeladen. Die Eltern haben sich dort über freie Jobs und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region informiert, über Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen und unterstützende Angebote für Eltern über das Programm Bildung und Teilhabe und das Familienzentrum in Nordhausen. 

Der Aktionstag "Einstellungssache" am 3. September findet deutschlandweit in diesem Jahr zum dritten Mal statt. "Im Landkreis Nordhausen sind vor zwei Wochen rund 190 Jungen und Mädchen in die Schule gekommen, deren Eltern Leistungen aus dem ALG II erhalten, also arbeitslos oder in Maßnahmen sind oder aufstocken", sagt Manuela Gorges, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter. "Der Aktionstag liegt nicht ohne Grund am Schuljahresanfang, denn nicht nur für die Kinder beginnt jetzt eine neue Zeit. Auch für die Eltern bietet dies neue Chancen. Wir wollen sie dabei unterstützen, dass der Wiedereinstieg ins Berufsleben gelingt und die Perspektiven dafür sind derzeit gut. Die Arbeitsmarktlage ist positiv und davon sollen auch Eltern auf Jobsuche profitieren." Wichtig sei, dass Unternehmen auch offen seien für Eltern ohne perfekten Lebenslauf, so Gorges. Sie war zufrieden mit der Resonanz beim Informationstag "Familie & Beruf" anlässlich des Aktionstages, der in dieser Form heute zum ersten Mal im Jobcenter stattfand. 

Zurück